RadWerk-exclusiv ELLIPTIGO

 

Radwerk - exklusiv stellt den Outdoor Crosstrainer ElliptiGo vor

 

 Der Fitnesstrend aus Kalifornien eröffnet neue Trainingsmöglichkeiten für Läufer und Triathleten  

ElliptiGO vereint die besten Eigenschaften aus Laufen, Radfahren und Crosstraining in einem Gerät. Die Erfindung aus Solana Beach, Kalifornien kombiniert Herz-Kreislauf-, Muskelaufbau- und Kraftausdauer-Training und erweitert so das Trainingsspektrum für Läufer und Triathleten: Der Outdoor Crosstrainer ermöglicht nicht nur längere und intensivere Einheiten, sondern beansprucht auch Muskelgruppen, die sonst nicht trainiert werden. Durch die gelenkschonenden Bewegungen können die Geräte auch zu Rehabilitationszwecken eingesetzt werden.

 

ElliptiGO machte aus der Not eine Tugend: Unternehmensgründer Bryan Pate war selbst jahrelang ambitionierter Läufer. Aufgrund von Knie- und Hüftproblemen konnte er jedoch im Alter von 32 Jahren seinen Sport nicht länger schmerzfrei ausüben. Um weiterhin trainieren zu können, nutzte er fortan einen Crosstrainer im Fitnessstudio. Da es zu diesem Zeitpunkt noch keine ähnlichen Geräte für den Einsatz an der frischen Luft gab, schloss er sich mit dem befreundeten Ingenieur Brent Teal zusammen und gründete ElliptiGO. Seit 2005 wurden verschiedene Prototypen entwickelt und überarbeitet, bis schließlich der ElliptiGO in seiner jetzigen Form entstand. Derzeit sind drei verschiedene Modelle im Handel erhältlich.

 

 Erweiterung der Trainingsmöglichkeiten  

Läufer kennen das Problem: Zu lange und intensive Trainingseinheiten können äußerst schmerzhaft für Gelenke und Knochen sein. Daher nutzen viele Athleten bereits jetzt das Crosstraining als willkommene Abwechslung und ideale Ergänzung des Trainingsplans. Der ElliptiGO vereint Herz-Kreislauf-, Muskelaufbau- sowie Kraftausdauer-Training und fügt noch weitere Komponenten hinzu, die herkömmliche Crosstrainer nicht bieten können: das Training an der frischen Luft sowie die Verbesserung der intermuskulären Koordination. Die elliptischen Bewegungen sind besonders gelenkschonend, verringern das Verletzungsrisiko und erweitern gleichzeitig das Trainingsspektrum. Durch die geringere Belastung ist ein längeres, intensiveres Training mit kürzeren Pausen möglich. Außerdem werden auf dem Outdoor Crosstrainer Muskelgruppen beansprucht, die beim Laufen nicht trainiert werden. ElliptiGO bietet nicht nur eine ideale Trainingsergänzung und -erweiterung, sondern eignet sich auch bestens zu Rehabilitationszwecken.